Trotz durchwachsenem Wetter – auch der
»2. Service-Ketten-Cup – Menschen-Kicker«
war wieder ein Erfolg auf der ganzen Linie
.

Die Wetterprognose war alles andere als beruhigend für den 6. September. Also entschlossen sich die Verantwortlichen bei der »Service-Kette« spontan, noch ein großes Zelt zu organisieren, um – bei evtl. anstehendem Dauerregen – Spielern und Zuschauern trockene Plätze bieten zu können.

Dass dies überhaupt möglich war, ist dem Entgegenkommen des Kleintierzüchtervereins Öschelbronn, hier speziell Manfred Schmid zu danken, unter dessen fachkundiger Anleitung ein schnell einberufener Montagetrupp das Großzelt am Freitagmittag erst ab- und auf dem Nieferner Marktplatz gleich wieder aufgebaut hat. Da kann man nur herzlich Danke sagen.

7 Zelte, 20 Mannschaften, Kinderbetreuung, Gastronomie – was will man mehr!

Dass der »Service-Ketten-Cup – Menschen-Kicker« schon beim 2. Mal so einen Zulauf hatte, überraschte und erfreute die Verantwortlichen doch ein wenig.

Trotz des schlechten Wetters waren gut und gerne 150 Spieler und Besucher gekommen, die nicht nur auf die spannenden, hart umkämpften Matches gespannt waren, sondern auch die Möglichkeit hatten, in den Zelten der ausstellenden Betriebe viel Wissenswertes zu erfahren und von den attraktiven Angeboten zu profitieren. Das Modehaus Wolf bot Sportkleidung der Marke »Erima« zu Sonderkonditionen an (die übrigens noch über einen etwas längeren Aktionszeitraum Gültigkeit haben), Linden- und Enz-Apotheke boten jedem Spieler ein ebenso legales wie gesundheitsförderndes »Dopingmittel« an und erfreute die lieben Kleinen mit einem Basteltisch, auf dem viele bunte, liebenswerte Flugdrachen entstanden. Frau Britsch (Mobiler Dienst »Pflege und mehr«) stand beim therapieren kleinerer Blessuren parat und beriet alle Interessierten über ihre Dienstleistung. Die Handwerker-Kooperation informierte darüber, wie mal durch ein richtiges Energiemanagement viel Geld sparen kann. S’Blättle präsentierte sich und sein Ortsmedium im Rahmen einer aparten Cocktailbar, an der man die Pausen zwischen den Spielen überbrücken konnte und die bewährten Teams von Goll und Bräuner sorgten – wie immer hoch professionell – dafür, dass niemand Hunger oder Durst leiden musste.

Viel Kreativität schon im Vorfeld des Turniers.

Pünktlich um 10.30 meldeten die Mannschaften die Teams und Spieler bei der Turnierleitung und auch die drei, wegen Krankheit und Terminüberschneidung vakanten Plätze, waren schnell mit zusätzlichen Teams aufgefüllt.

Allein schon die Kreativität bei der Namensgestaltung beeindruckte. Da traten die Mädels des Gasthauses Krone, in eigens für das Turnier gefertigten Trikots als: »Krone Shooter Girls« an. Da konnte der Schwesterbetrieb Queens natürlich nicht zurückstehen und meldete die »Queens Invalids«, auch dieses Team mit Sondertrikots. Die »Wolfbau-Stalber«, in ihren kanariengelben, sogar mit Rückennummer und Name bedruckten Trikots standen an Einfallreichtum keinesfalls nach. Der Kulturkreis meldete die K & K-Banausen, das DRK die »DRK Meniskus-Kickers«, und die Steuerberaterkanzlei Thieslauk machte bereits mit ihrer Namensfindung klar was ihr erklärtes Ziel war: »Mir sen die die gwinne wolle«. »Pappsüß« nannten sich – jetzt schon zum zweiten Mal – die Jugendkicker aus Niefern. Letztes Jahr traten sie noch beim Kinderturnier an und gewannen souverän. Diesmal war die Konkurrenz schon etwas stärker einzustufen!

Doch auch die Teams mit den weniger spektakulären Namen waren nicht nur herzlich willkommen, sondern auch zum Teil heiße Anwärter auf die Pokale. Die beiden Mannschaften von Robert Sihn zum Beispiel, der B-Club Niefern, der ebenfalls zwei Teams auf die Beine stellte ebenso wie die Jugendfeuerwehr Öschelbronn, die Vorjahres-Champions vom TV Öschelbonn, die zwei Teams vom Push-Chor, der 1. FC Jungschar, ein spontan zusammengewürfeltes Kinderteam mit dem passenden Namen »Frischgemüse« und – last but not least, das Team »S’Blättle«. Nun konnte es also losgehen.

Heiße Matches – begeistertes Publikum.

In vier Gruppen zu je 5 Mannschaften wurde die Vorrunde – jeder gegen jeden – ausgespielt. Die jeweils beiden Gruppenbesten sollten ins Viertelfinale kommen. Dort galt dann das K.o.-System mit der »Golden Goal-Regelung« bei Unentschieden nach der regulären Spielzeit.

Auf und rund um das – durch ein starkes Gebläse stramm aufgeblasene – Spielareal entwickelten sich leidenschaftliche Matches. Anfeuerungsgesänge (hier taten sich die Damen von den Krone Shooter Girls, fast schon in klassischer Cheerleadermanier, besonders hervor).

Wie nicht anders zu erwarten war, setzen sich jene Mannschaften an die Spitze, in deren Reihen ein oder mehrere »Profis« am wirken waren. Und als pünktlich um 16.40 Uhr die Viertelfinalbegegnungen angepfiffen wurden, hießen die Gegner:
S’Blättle – Wolfbau Stalber; B-Club I. – K & K Banausen; TVÖ – Bellmer und Jugendfeuerwehr Öschelbronn – Die die gwinne wolle.

Das erste Viertelfinale entschied das junge Team vom S’Blätte überraschend deutlich mit 7:3 für sich und warf die Wolfbau Stalber, die bis dahin eine richtig gute Figur abgaben, aus dem Turnier.

Beim 2. Spiel ging’s schon ein bisschen enger her. Am Ende hatte der B-Club I. mit einem 3:2 die Nase vorn. Wobei man dem doch etwas betagten Team der K & K-Banausen höchsten Respekt zollen muss für eine insgesamt reife Leistung.

Spiel 3 ging souverän mit 10:1 an den TVÖ, der den bis dahin gut mithaltenden Bellmerianern nicht den Hauch einer Chance ließ und eindeutig klar zu machen schien, dass man auch 2008 den Pokal wieder nach Öschelbronn holen wollte.

Spiel 4 schließlich entschieden »Die die gwinne wolle« für sich und somit kam für die Jugendfeuerwehr Öschelbronn das Aus.

Tolle Finals – tosender Applaus

War das Wetter bis zu diesem Zeitpunkt noch recht gnädig mit den Menschen-Kickern gewesen (die gelegentlichen Schauer konnten weder die Kicker bremsen, noch die gute Laune trüben) so setzte zu Beginn der Finalspiele ein leichter Dauerregen ein. Doch wer nun glaubt, das hätte die Leistungen der Kicker geschmälert, die Begeisterung der Zuschauer abgekühlt, der kennt die heißblütigen Niefern-Öschelbronner nicht.

Das erste Halbfinalspiel hieß: S’Blättle gegen B-Club 1. Mannschaft. Ein heiß umkämpftes Match bei dem lange nicht klar war, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Am Ende hieß es 3:1 für die Jungs vom S’Blättle, die mit zunehmender Turnierdauer immer besser ins Spiel kamen und sich damit als erste Mannschaft für das Finale qualifiziert hatten.

Das zweite Halbfinale war ein wahrer Fußballkrimi. Mit dem TVÖ und dem gemischten Team von »die die gwinne wolle« standen sich zwei absolut gleichwertige Mannschaften gegenüber. Spitzenleistungen der beiden Torleute verhinderten lange das erste Tor. Und so kam es einer Erlösung gleich, als der TVÖ endlich das Runde in das Eckige befördern konnte. Viele waren nun der Meinung, der Bann sei gebrochen, und der TVÖ könne seiner Favoritenrolle gerecht werden. Doch plötzlich klingelte es im Tor der Öschelbronner – 1:1. Dann senkte sich ein raffinierter Heber des Tormanns unhaltbar für den Öschelbronner Keeper ins Netz – 2:1 gegen den TVÖ und nur noch wenige Sekunden zu spielen. Vielleicht fühlte sich der Torwart vom TVÖ mitschuldig am Goal. Auf alle Fälle tat er es seinem Gegenüber in den letzten Sekunden des Spieles gleich und versenkte einen Heber im Tor – 2:2 – Schlusspfiff. Nach der Golden Goal-Regelung ist ein Spiel sofort zu Ende, wenn eine der Mannschaften ein weiteres Tor erzielt. Die Spannung war kaum zu toppen. Wieder machten die beiden Torleute selbst die sichersten Torchancen zunichte, dauerte es Minuten, bis die Entscheidung fiel. Am Ende hatten das Thieslauk-Team das Glück auf seiner Seite und zog durch das Golden Goal ins Finale ein.

Der TVÖ, zwar etwas durchnässt, aber warm gespielt, blieb gleich stehen um das Spiel um den dritten Platz auszutragen. Jetzt war man in Fahrt und schloss das Turnier mit einem zwar umkämpften, aber ungefährdeten 4:0 Sieg über den B-Club I. als Dritter ab.

Nun waren alle gespannt, wer 2008 den »Pott« mit nach Hause nehmen würde.
»S’Blättle« gegen »Die die g’winne wolle« hieß die Paarung. Das versprach Klasse und Spannung.

Hervorragender Sport und ein würdiger Sieger

Das Menschen-Kicker-Turnier ist natürlich in erster Linie ein Riesenspaß für Jung und Alt. Vom Frischgemüse mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren bis zu den K & K-Banausen, die wahrscheinlich hart am Rentenalter kratzen, können alle mitmachen und ihren Spaß haben. Was aber in den Finalspielen geboten wurde, das war schon großer Sport.

Wieder entwickelte sich eine Abwehrschlacht der besonderen Art. Wieder waren es die Tormänner, die mit hervorragenden Reaktionen, taktisch klugen Hebern, Tore zu verhindern wussten. Und wieder waren es gekonnte Bogenlampen, die – unter Ausschaltung der kompletten Mitspieler – das Torwartduell zu entscheiden schienen. Selbst die im Turnier so erfolgreichen und treffsicheren Schützen der beiden Teams kamen einfach nicht zum Zug.

Und so hieß es auch am Ende dieses packenden Matchs 2:2. Wieder musste ein Golden Goal über Spiel und Turniersieg entscheiden. Leider kann immer nur eine Mannschaft gewinnen, wenn auch mehrere Teams (die ersten drei allemal) den Turniersieg verdient gehabt hätten. Der Mannschaft vom »S’Blättle« gelang das letzte Tor des Turniers und damit war der Turniersieg perfekt. Herzlichen Glückwunsch.

Viele Pokale und attraktive Sachpreise

Die Betriebe der »Service-Kette« sorgten auch dieses Jahr dafür, dass keine teilnehmende Mannschaft mit leeren Händen nach Hause gehen musste.
Und so liest sich das offizielle Endergebnis des Turniers:

1. »S’Blättle« Goldpokale und Sonnenliegen der Fa. Bräuner
2. »Die g’winne wolle« Silberpokale und Gutscheine der Fa. Optik-Meier
3. »TVÖ-Champions« Bronzepokale und Sporttaschen der Fa. Bräuner
4. »B-Club I.« Designflaschenhalter der Fa. Schreinerei Erbacher
5. »K&K-Banausen« Designflaschenhalter der Fa. Schreinerei Erbacher
6. »Jugendfeuerwehr Ö.« Verzehrgutschein der Fa. Goll
7. »Wolfbau-Stalber« Messerset der VR Bank im Enzkreis
8. »Bellmer« Messerset der VR Bank im Enzkreis
9. »Pappsüß« Boss-Caps der Fa. Kowarsch
und ein Fußball von Fa. Wolf - Bekleidung
10. »Krone Shooter-Girls« Sonnenbrillen der Fa. Kowarsch
11. »Queens-Invalids« Duftstein-Set der Enz-Apotheke
12. »Robert Sihn II.« Duschgel der Kirnbach-Apotheke
13. »B-Club Niefern II.« Weleda-Produkte der Linden-Apotheke
14. »DRK Meniskus-Kickers« Design-Kugelschreiber der Werbeagentur Klartext
15. »Push-Chor II.« Design-Kugelschreiber der Werbeagentur Klartext
16. »Robert Sihn I.« Wassermelone von Ulis Obst u. Gemüsekörble
17. »Push-Chor I.« Wassermelone von Ulis Obst u. Gemüsekörble
18. »Jugendfeuerwehr Ö.II.« Wassermelone von Ulis Obst u. Gemüsekörble
19. »1. FC Jungschar« Wassermelone von Ulis Obst u. Gemüsekörble
20. »Frischgemüse« Snoopy, Linden-Apotheke
Dekokerzen, Larissa – Geschenke, Mode, Accessoires
Nasse, müde aber glückliche Teilnehmer

Als ein besonderes Highlight überreichte Matthias Erbacher – im Namen der Handwerker der Service-Kette – noch den Sonder-Pokal für das schnellste Tor der Turniers. Dieser ging an Cornelia Nikolae vom Bellmer-Team, die das Kunststück fertig brachte, exakt 2,8 Sekunden nach Anpfiff des Spiels ein Goal zu markieren. Herzlichen Glückwunsch.

Pünktlich gegen 18.00 Uhr war der »2. Service-Ketten-Cup – Menschen-Kicker« zu Ende. Joachim Kilian, der auch dieses Jahr wieder als »rasender Reporter« und Dauermoderator im Einsatz war, stellt zum Schluss die provokante, aber eigentlich unnötige Frage: »Sollen wir’s nächstes Jahr wieder machen?« und erhielt ein vielkehliges, unzweideutiges »Jaaaa« zur Antwort.

Die Menschen-Kicker werden uns also erhalten bleiben. Und wie bemerkte Jürgen Kurz, der auch eine Zeit lang unter den Zuschauern weilte, in etwa: »Für solche und ähnliche Veranstaltungen wurde der Marktplatz geschaffen!« Das ist Lebensfreude im Herzen der Kirnbachgemeinde, davon können wir alle nur profitieren.

Schade war, dass nach Turnierende die widrigen Witterungsbedingungen ein Verweilen auf dem Gelände kaum zuließen. Stefan Sonnentag, der mit seinem Keyboard für musikalische Untermalung sorgte, konnte die klammen Kleidungsstücke eben auch nicht zum raschen Trocknen bringen. Danke aber auch an ihn.

Zu den Abbildungen (bitte hier klicken):
20 Mannschaften, viel attraktives Rahmenprogramm und drei würdige Siegermannschaften in den Pokalrängen (1. S’Bättle, 2. Team Thieslauk, 3. TV Öschelbronn. Der »2. Service-Ketten-Cup – Menschen-Kicker« war – trotz etwas zu feuchter Witterung – wieder ein durchschlagender Erfolg.

.


TOPWEITERZURÜCK